Willkommen!

Bestand

Erweiterung und Modernisierung Bürohaus
Bleichstrasse 2-4, FFM

Das 13-geschossige Bürohaus (7.600 m² BGF) wurde termingetreu innerhalb von 15 Monaten entkernt und hochwertig neu aufgebaut. Das auskragende Sockelgeschoss (1.OG) war während der Bauzeit durchgängig vermietet und wurde ebenfalls mit einer neuen Doppelfassade ausgestattet.

Umbau eines Einfamilienhauses in Ober-Ramstadt

Die Erweiterung des Bestandes erfolgte durch Dachgeschossabtragung und Neubau eines Vollgeschosses im OG, sowie Verlängerung des Erd- und Obergeschosses in den Garten.
Das neue Dachgeschoss nimmt Heizung und Abstellflächen auf. Die Innenliegende Spindeltreppe wird über das Dach als auch über eine runde Glaswand im Badbereich großzügig belichtet. Mittels hoher, großer Fensterflächen wird das Gebäude mit Licht durchflutet.

Durch Teilabbruch und Neubau entstanden zwei eigenständige Häuser, die über einen verglasten Gemeinschaftsbereich verbunden sind.
Planungs- und Ausführungszeit: 2003-2009

Umbau u. Erweiterung des ehem. Hotels "Zum Löwen" sowie Erweiterung des Rathauses zum regionalen Dienstleistungszentrum in Zwingenberg

Das ehemalige Hotel "Zum Löwen" wurde im Jahr 1595 erbaut und steht unter Denkmalschutz.

Das Gebäude präsentiert sich als langgestreckter, zweigeschossiger Massivbau mit Satteldach und westlichen Schweifgiebel. Nach jahrelangem Leerstand wurde im Jahre 2004 in Verbindung mit dem städtischen Rathaus durch die Sanierung und Erweiterung des Remisengebäudes ein Ensemble als regionales Dienstleistungszentrum geschaffen.

Es entstand ein Bürgersaal, neue Räume für den Magistrat und Trauungen, Ausstellungsfläche für den Geopark Bergstarße, ein Restaurant mit Aussenterrasse und Gewölbekeller. Zur Erschliessung wurde ein eigenständiger, überwiegend verglaster Treppenhauskörper errichtet.
Die Remise des Rathauses nimmt auf zwei Ebenen das Bürgerbüro auf.
Der Hofbereich zwischen den beiden historischen Gebäuden wurde neu gestaltet.


Scroll nach oben